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Visualisierungszentrum Göteborg 2007

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IT-Unterstützung für Kreativitätssitzungen lokaler und netzbasierter Gruppen

Zielsetzung


Das vorrangige Zeil war es, die Technologie des IR-basierten Trackings vorzustellen, welches häufig eingesetzt wird, um aktive Interaktionsgeräte auf der Tischoberfläche zu detektieren. Um auch mehrere Interaktionsgeräte auf dem Tisch zu erkennen, wurden diese durch Triggern einzeln abgefragt. In dem unten dargestellten Bild wurde ein Stift sowohl getriggert als auch gleichzeitig von einer Hochgeschwindigkeitskamera erfasst.

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Realisierung


Die entwickelte Synchronisationseinheit und wurde am t2i-Lab (Chalmers) und am ICVR (ETH Zurich) entwickelt. Die Synchronisationseinheit ist Bestandteil eines kompletten tischbasierten Interaktionssystems, welches zu grossen Teilen an der ETH Zürich entwickelt wurde. Die eingesetzte Kamera ist das aktuelle Modell von Qualisys.

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Finanzierung & Weitere Entwicklungen

Die Arbeit wurde teilweise finanziert über die Schwedische Stiftung für Internationale Zusammenarbeit und höhere Forschung (http://www.stint.se/), Hierdurch konnte die Zusammenarbeit zwischen Chalmers und ETH auf dem Gebiet der Virtuellen Realität aufgestartet werden. Basierend auf den bisher erreichten Ergebnissen ist eine weitere Zusammenarbeit geplant, um neue Bedienerinterfaces zu entwickeln.

Stichwörter

Virtual Reality, Kollaboration, Tangible User Interface (TUI), Tabletop Interaction, IR-Tracking

Referenzen & Links

www.qualisys.com
www.icvr.ethz.ch
www.t2i.se

Projektpartner

Qualisys ist der führende Hersteller und Lieferant für Geräte zur optischen Bewegungserkennung. Die Messsysteme bestehen aus einer Hochgeschwindigkeitskamera sowie einer dedizierten Software für die Analyse der Bewegungsdaten.
www.qualisys.com

Innovation Center Virtual Reality (ICVR) am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung (IWF) der ETH Zürich. Das ICVR forscht auf dem Gebiet der virtuellen Realität, speziell für deren Anwendung in Produktentwicklungsprozessen. Die Gruppe entwickelt zudem Interfaces, mit denen ein einfacher Zugang des Menschen zu der digitalen Welt des Computers ermöglicht werden soll.
www.icvr.ethz.ch

t2i Lab am Departement für Computerwissenschaften und Engineering der Chalmers Universität wurde 2004 gegründet. Die Zielsetzung hinter den Tangible User Interfaces (TUI) liegt darin, mit dem Computer über Objekte zu interagieren, die dem Anwender bereits aus dem täglichen Leben bekannt sind. Damit nutzt man einerseits den zusätzlichen haptischen Wahrnehmungskanal aus, andererseits aber auch die Möglichkeiten computergenerierter Welten.
www.t2i.se

logo

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